Ablauf und Rahmenbedingungen

Eine reguläre Einheit beträgt 50 Minuten. Sollte sich die Notwendigkeit ergeben, sind nach Absprache auch längere Therapieeinheiten möglich.

Für Paare sind in der Regel Doppeleinheiten (100 Minuten) empfehlenswert.

Meist finden die Sitzungen im wöchentlichen Rythmus statt. Je nach Situation und Begleitumstand sind längere Intervalle, aber auch kürzere Abstände möglich.

Die Kosten einer Einheit  (50 Minuten) betragen 80€.

Der offene Betrag ist unmittelbar nach Rechnungserhalt per Überweisung zu begleichen. Eine Teilrückvergütung über die Krankenkasse ist derzeit nicht möglich.

Terminvereinabrungen sind per Telefon, Email oder über das Kontaktformular möglich.

Die vereinbarten Termine sind verbindlich. Sollte es dennoch vorkommen, dass ein Termin nicht eingehalten werden kann, so ist dies spätestens 24h vor Terminbeginn mitzuteilen. Ansonsten werden die vollen Sitzungskosten verrechnet.

Das Erstgespräch dauert 50min und kostet 80€.

Die Methodik der Verhaltenstherapie ist sehr fokussiert und lösungsorientiert aufgebaut. Meist können schon nach wenigen Einheiten Verbesserungen erzielt werden. Die tatsächliche Dauer einer Therapie hängt natürlich von vielen Einflussfaktoren ab und ist demnach von unterschiedlicher Dauer.

Die Verschwiegenheit einer Psychotherapie unterliegt einer strengen gesetzlichen Regelung. Als Psychotherapeut bin ich gemäß § 15 Psychotherapiegesetz, BGBl. Nr. 361/1990, zur Verschwiegenheit über alle in Ausübung meines Berufes anvertrauten oder bekannt gewordenen Geheimnisse verpflichtet. Alle Informationen werden demnach streng vertraulich behandelt. (Ausnahmen bestehen für akute Selbst- oder Fremdgefährdung.)

Die Verhaltenstherapie entstand ursprünglich aus lerntheoretischen Konzepten, wonach 
psychische Probleme gelernt sind und durch systematische Anwendung der Lernprinzipien
 auch wieder verlernt werden können.

Später wurde die Methode zur kognitiven Verhaltenstherapie erweitert. Hierbei geht man davon aus, dass Gedanken und Gefühle einen entscheidenden Einfluss auf unsere Verhaltensweisen haben. So können Inhalt und die Art unserer Gedanken ungünstige Überzeugungen und Verhaltensweisen hervorrufen. Umgekehrt kann eine Veränderung ungünstiger Denkmuster Verhalten und Gefühle positiv beeinflussen.

Schließlich kam es auch noch zur Einbindung von Ansätzen wie Achtsamkeit und Akzeptanz zur Veränderung des Denkens und der Emotionsregulierung (“dritte Welle” der Verhaltenstherapie).

Eine Psychotherapeutin/eine Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision hat die offizielle Bescheinigung bekommen, selbständig und eigenverantwortlich tätig sein zu dürfen, muss allerdings seine praktische Tätigkeit regelmäßig mit erfahrenen Psychotherapeutinnen/Psychotherpeuten besprechen, reflektieren und wird von diesen unterstützt und beraten.

Beim Erstgespräch bzw. der ersten Sitzung ist in jedem Fall die persönliche Anwesenheit notwendig. Unter bestimmten Umständen ist auch die Therapie Online möglich. Die Vorgehensweise dazu wird im Rahmen des Erstgesprächs vereinbart.

Die Praxis ist gut mit den Autobuslinien 98A, 99A und 99B (jeweils Station Gernotgasse) erreichbar, mit einem anschließenden kurzen Fußweg von ca. 3min. bzw. ca. 200m.

Als Zubringer zu diesen Buslinien kann die U-Bahn U2 bzw. die Autobuslinie 26A verwendet werden. 

Im Falle von akuter Selbst- bzw. Fremdgefährdung bitte die Rettung unter der Kurzwahl 144 verständigen

Kriseninterventionszentrum – Tel.: 01 406 95 95 – https://kriseninterventionszentrum.at/

Psychosoziale Dienste Wien –  https://psd-wien.at/

Telefonseelsorge – Kurzwahl 142 – https://www.telefonseelsorge.at/

Rat auf Draht – Kurzwahl 147 – https://psd-wien.at/

kids-line: Rat für junge Leute – https://www.kids-line.at/

Opfer-Notruf – Tel.: 0800 112 112 – https://www.opfer-notruf.at/

Frauen Helpline – Tel.: 0800 222 555 – https://www.frauenhelpline.at/

Männerberatung – Tel.: 01 603 28 28  –  https://www.maenner.at/